Schulgartenfest 2023 – Garten für Kinder

Ein Fest – gemeinsam mit den Landfrauen, der Kita Tündern, dem Förderverein der Schule Tündern und der Schule Tündern

Fotos: Gudrun Nagel

Es hätte schöner nicht sein können!!!

Das Wetter war sonnig ☀️ – nicht zu warm. Viele fleißige Hände von Groß und Klein haben das Schulgartenfest in ein buntes Sommerfest verwandelt.

Nach einer kurzen Begrüßung von Frau Muschik (Schule Tündern) und Frau Muschik (Kita Tündern) fand Frau Ahlswede-Meyer (Vorsitzende der Landfrauen und Initiatorin des Schulgartens) dankende Worte für die ehrenamtlichen Helfer, die den Schulgarten möglich machen. Sie wünscht sich interessierte Eltern, die gern einfach mal nur so in den Garten kommen dürfen um zu sehen, was hier so geschieht. Eine große und eine kleine pinke Gießkanne wurden als kleines symbolisches Dankeschön von der Schule Tündern Frau Ahlswede-Meyer überreicht. Die kleine Kanne wurde gleich im Schulgarten in Einsatz genommen.

Nach einem gemeinsamen Lied von Frau Kreimer und Frau Jaech mit den Kindern der Kita und der Schule konnte das Fest beginnen.

Aktionen der Kita Tündern wie Kinderschminken und Schatzsuche im Sand, der Bratwurst- und Getränkestand waren ebenso gut besucht wie die Kuchentheke der Schule Tündern und deren Spielstände (Finde-Spiel, Sackhüpfen und Steine bemalen).

Die Landfrauen haben neben Waffeln und Getränken ein Stockbrotfeuer im Schulgarten entfacht und verschiedene naturnahe Spiele angeboten (Fühlkiste, Ohrenkneifer Hausbau, Natur-Memory, Kartoffelwettlauf, Blumen einpflanzen).

Die Stempelkarte der Kinder füllte sich von Station zu Station und viele fröhliche Gespräche der “Großen” waren überall zu hören.

Ein gelungenes Fest – schön, dass so viele gemeinsam etwas schaffen!!!!

Text: Marion Muschik