Leitsätze

Die Leitsätze der VGS Tündern mit Sprachheilklassen

  • Wir sind eine wertschätzende, offene und kommunikative Schule.

Wir

  • behandeln uns fair, freundlich, rücksichtsvoll und respektvoll.
  • nutzen die Sdui App zur Kommunikation und Information, bieten Elternsprechtage und Elternabende an.
  • planen Unterricht, Ausflüge, Klassenfahrten und Feste im Team.
  • fördern wir die Schulgemeinschaft durch gemeinsame und klassenübergreifende    Aktionen.
  • geben unseren Schüler: innen durch die Wahl einer Schülervertretung die Möglichkeit mitzusprechen und demokratische Grundsätze kennenzulernen.
  • sind im Gespräch mit den Vereinen und der Kirche vor Ort, den Kindergärten und bieten einen Schnuppertag für die zukünftigen Erstklässler: innen an.
  • unterstützen regelmäßig Lehramtsanwärter: innen und Praktikant: innen bei ihrer Ausbildung.
  • Wir achten die Individualität eines jeden Kindes.

Wir

  • stärken das Selbstwertgefühl und die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler: innen.
  • sind eine inklusive Schule und fördern Kinder nach ihren individuellen Möglichkeiten.
  • sind einer der beiden Standorte für Sprachheilklassen im Landkreis Hameln-Pyrmont.
  • diagnostizieren (nehmen am Projekt „Lesen macht stark“ teil und nutzen die „Hamburger Schreibprobe“) und lernen unsere zukünftigen Schüler: innen bereits vor Schuleintritt mit Hilfe der Schuleingangsdiagnostik „Mirola“ genauer kennen.
  • legen großen Wert auf die Förderplanung im Rahmen der individuellen Lernentwicklung.
  • arbeiten interdisziplinär mit externen Institutionen wie ZBE, SAM, Hochbegabtenförderung, Sprachheilkindergarten, Therapeut: innen und Sportvereinen.
  • Wir gestalten unsere Schule als Lebensraum, in dem wir optimal lernen können.

Wir

  • geben unseren Schüler: innen Zeit, das Lernen zu lernen, um selbstständig zu werden.
  • geben unseren Schüler: innen Sicherheit, Struktur und Orientierung durch eine Stunden- und Tagestransparenz, feste Rituale und einheitliche Regeln.
  • legen Wert auf Methodenvielfalt und kooperative Arbeitsformen.
  • bieten regelmäßig Sozialtraining an.
  • stärken unsere  Schulgemeinschaft durch Teamarbeit, regelmäßige Feste, klassenübergreifende Projekte und Patenschaften der Viertklässler für Erstklässler.
  • verfügen über einen Schulgarten, der gemeinsam mit den Landfrauen bearbeitet wird.
  • wünschen uns, besonders im Hinblick auf das zukünftige Konzept der Ganztagsschule, eine Aula, eine Pausenhalle, Fachräume, zeitgemäße Lernräume sowie eine Mensa.
  • Wir sind eine Schule in Bewegung.

Wir

  • haben bereits mehrmals das Zertifikat „Sportfreundliche Schule“ erhalten.
  • kooperieren mit Sportvereinen.
  • bieten Schwimmunterricht an.
  • veranstalten jährlich eine Aktion zum Laufabzeichen.
  • feiern regelmäßig Sportfeste.
  • nehmen an Schulfußballturnieren teil.
  • verfügen über „Rollerständer“, damit unsere Schüler: innen ihren Schulweg mit dem Roller fahren können.
  • legen großen Wert auf Bewegung im Unterricht.
  • verfügen über mobile und flexible Sitzmöglichkeiten in den Klassenräumen.
  • haben einen Schulhof mit vielfältigen Bewegungsangeboten.
  • nehmen regelmäßig an der Matheolympiade teil.
  • Wir achten auf die Sicherheit, das Wohlbefinden und die Gesundheit aller, die in unserer Schule lernen oder arbeiten.